Herzliche Einladung
zu einem Abend mit Animationsfilmen von Iby-Jolande Varga
In der Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
am Dienstag, den 16. Oktober 2007 um 19 Uhr,
im Lesesaal: Wien 3, Lothringerstraße 18, 1. Stock.

70 min. mit Ausstellung von Buchobjekten, Eintritt frei!
Das detaillierte Programm ist weiter unten zu finden.

In den Animationsfilmen von Iby-Jolande Varga spielen Bücher, Partituren und Zeitgenössische Musik eine wesentliche Rolle. Um dem Veranstaltungsort an der Musikuniversität Rechnung zu tragen, sei hier ein kleiner Einblick in die musikalische Welt der Filme gegeben.
Die meisten Filme sind mit Kompositionen von Stephen Ferguson vertont, welche direkt für sie entstanden sind, lediglich die ersten beiden Filme „Neue Kristalle" und „Hin zum Ozean" (1990) wurden auf seine bestehende Musik „Piano Music: Harmonizer" (1988, erschienen bei Extraplatte) geschnitten.
Im Film „Kleiner Skulpturen Garten" (1995) machte Ferguson die Klang-Welt von Iby-Jolande Varga zum Rohmaterial für seine Komposition: Von ihr gesammelte Naturgeräusche, Arbeitsgeräusche - Holzbearbeitung, Kamera -, Interviews mit ihr, ihr Singen. Flüstern, Pfeifen, Klatschen..., ihr Klavierspielen....
„Soap Bubble Opera" (1999) wiederum, ist mit 23 Minuten eine wahre Oper des Animationsfilmes - in 3 Akten zu 14 Szenen. Von der zeitgenössischen 'E-Musik' kommend, hat Ferguson viel praktische Erfahrung mit der Komposition von Gebrauchsmusik, die er hier in lustvoller Weise künstlerisch einsetzen, auskosten, und in einer Synthese mit seiner ureigenen Musiksprache überhöhen konnte.

Trailer und nähere Informationen zu den Filmen und zu den Künstlern unter
www.filmkunst.at