LOOPS PRODUKTIONS-TAGEBUCH
angelegt am 28. Juli 2002

LOOPS - 5 kinetische Andachtsbilder zum Lebensgefühl der Jahrtausendwende - ist ein Animationsfilm- und Multimediaprojekt. Clicken Sie oben auf LOOPS PRODUKTIONSTAGEBUCH für ein Inhaltsverzeichnis. Die Arbeit an den Bildern ist geprägt vom handwerklichen Umgang mit verschiedensten Materialien, jede dieser technischen Lösungen muß so erdacht sein, daß sie später problemlos animiert werden kann.
SEITE 4 VON 12     1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12

09. AUGUST 2002

ARBEIT AN RECYCLING CITY 3D-BILD UND HINTERGRUND

.....UND WIE ES WEITERGEHT: NEBEN DEM AUFHÄKELN DER GLAS-NUGGETS IST MATERIAL-ZUSAMMENSTELLUNG ANGESAGT, EINKAUFSLISTEN FÜR FEHLENDES SIND ZU MACHEN...:

UNTEN LINKS: Glas-Nuggets sind zu umhäkeln mit feinem Draht. Dieser aus Kupfer, versilbert.
UNTEN RECHTS: Je drei schwarz-violette und dunkel-hellblaue sind schon fertig. Von allen weiteren Farben je eine.

UNTEN: Überlegungen, die eine oder andere Kette mit Messing- und Kupferdraht zu häkeln...

UNTEN: Nachdenken über Materialien - Schaumstoff-Rollen, Stoffe, Tüll mit Ausbrenner-Effekten... Spagat, Rattanbälle

UNTEN LINKS: Die Stoffe und Materialien - Cocktail-Stoff mit Metallfäden, feiner Vidcose-Voile in Silber und Kupferton, locker gewebte Jute, ein Plastik-Spiegel, der bei einer falschen Reinigung blind wurde, Laser-Glitzerpapier, das beim Laminieren schmilzt und dadurch einen fein irisierenden Schimmer bildet ohne die klare Konturierung der Laser-Glitzerpapiere.
UNTEN RECHTS: Ein wenig Vorbild ist diese Applikation, die einmal für eine Video-Cover Vorlage entstand. Die Häkelflächen sind aus Silber- und Kupferdraht und eingehäkelten Hämatit- und Sonnen-Jaspis Splittern, fein glitzernd durch feine Glimmer-Einschlüsse. Im Hintergrund im Wesentlichen die links abgebildeten Materialien.

UNTEN LINKS: Draht aus Silber, Messing, Kupfer, Eisen und ein Vierkant-Draht aus Aluminium. Metalldrähte und -Folien werden ein wesentliches Gestaltungselement in der Recycling City.
UNTEN RECHTS: Weitere Laser-Glitzerfolien, -Papiere und -Stoffe
Einkaufsliste: Zylinderchrauben 20x4mm, mind. 12 Stk; Klettband, schwarz, 5m, ohne Klebeseite
10. AUGUST 2002
Eingekauft: Klettband, schwarz. Endlich gibt es Klettband auch in mehreren Farben, auch etwas zarteren als Meterware (war noch bis vor kurzem nicht aufzutreiben, habe sogar bei Herstellern herumtelefoniert!!!)
Ferner als Material für 3D-Bild - Glasblätter. Zartbesaitete Seelen werden die beiden Bilder unten barbarisch finden...
UNTEN: VORHER - NACHHER

11. AUGUST 2002

ZU TUN - LISTE - HINTERGRUNDBILD:
  • Die lockere Jute auf 125x125 cm bringen, säumen
  • Schaumstoffrollen: Eine in 4 Teile teilen, damit die anderen 4 von 100 auf 125 cm verlängern
  • Alle mit Metall-Stoff (Silber, dunkel für dicke, hell für dünne) ummanteln
  • Blinden Kunststoff-Spiegel in unregelnäßige Vierecke zersägen, lochen
  • Aus Kunststoff-Masse Plättchen in quadratischer Form machen mit spiralförmigem Moirée
  • Weiße Gummimatte in viereckige Stücke schneiden, mit Kupfer-Metall Stoff etc. ummanteln
  • Klettband zuschneiden
  • Einen Rattan-Ball zersägen in mehrere, flächige Stücke, ev. einweichen und etwas flacher pressen
  • Alle Elemente und bunte Plastik-Nuggets zu einem kleinen Teil applizieren, Rest mit Klett-Stückchen versehen für die Animation

3D-BILD:

  • Häkelschnüre machen
  • Material sammeln für Elemente

OBEN UND UNTEN: Der blinde Spiegel wird vor dem Schicksal der Unnützlichkeit gerettet, das Zerstörungswerk nimmt seinen Lauf... das Material ist sehr spröde, sodaß die Säge nicht durchwegs glatte Linien fährt, manches ist auch gesplittert. Später: Ganz zerteilt und etwas gefeilt und geschmirgelt aufgelegt.
13. AUGUST 2002

UNTEN: ...und noch etwas habe ich zum Kaputtmachen gekauft... vorher - nachher...
14. AUGUST 2002

UNTEN LINKS: Die Schaumstoff-Rollen werden mit Silberstoff ummantelt. Solch einen Stoff schneidet man am besten mit einem breiten Lineal, das eigens für Stoffarbeiten gedacht ist, ebenso wie der Cutter mit sich drehender Klinge auf einer "Cutting-Mat".
UNTEN RECHTS: Die Schaumstoff-Rollen sind nun verlängert: Zusammengeklebt, mit Tüll umwickelt und gut zuammengenäht. An den Enden ist der SIlberstoff aufgeklebt.

15. AUGUST 2002
UNTEN LINKS: Vor dem Umnähen der Rollen mit Silberstoff wurden die Säume abgebügelt. Dafür bevorzuge ich ein ganz kleines Reisebügeleisen mit bestem Dampfstoß, das ich ausschließlich mit destilliertem Wasser betreibe. Mit einem Tisch-Bügelbrett läßt es sich überall einsetzen, wo man es gerade braucht.
UNTEN RECHTS: Die Ummantelung mit Stecknadeln befestigt.

UNTEN LINKS: Die Ummantelung muß sorgfältig mit fast unsichtbarem Saumstich von Hand genäht werden.
UNTEN RECHTS: Seit 15. entstanden die Kunststoff-Spiralen...
18. AUGUST 2002
...erster Entwurf für den Hintergrund

UNTEN: Entwurfartig ausgelegt, der Hintergrund zum Recycling-City-Bild. Zu meiner Überraschung verleihen die aufgestellten Spiralen dem Bild wirklich etwas Maschinenhaftes. Für den Hintergrund wird Weiß wohl doch besser sein, um ein ruhigeres Bild zu erzielen und um meinem ursprünglichen Plan zu folgen, den ganzen Film über Weiß als Grundfarbe beizubehalten.
...UND WIE ES WEITERGEHT: NUN SIND DIE MATERIALIEN WEITGEHEND GEWÄHLT ODER DIREKT FÜR DAS BILD HERGESTELLT - JETZT IST DIE MONTAGE - UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER ANIMIERBARKEIT - AN DER REIHE...

SEITE 4 VON 12   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12

- ...FORTSETZUNG FOLGT