PRODUKTIONS-TAGEBUCH MIT RÜCKBLENDEN
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE


RÜCKBLENDE AQUARIUM Objekt ab 16.-22. November 2003

Ich hatte schon eine größere Sammlung an handgemachten Glasfischen, die in meinem Animationsfilm SOAP BUBBLE OPERA zum Einsatz kamen. Sie hatten an sich Schwimmblasen, selbst aus Glas, mit deren Hilfe sie frei im Wasser schwebten. Doch nachdem das Aquarium für den Karneval der Tiere kein echtes Wasser enthalten würde, sind die Schwimmblasen nur oben an einem Gitter angebracht, können aber auch hier verschoben werden für die Animation. Ich entschloß mich also, diese Kollektion ein zweites Mal einzusetzen und hier gänzlich zu einem Objekt zu verarbeiten. Unten am Meeresgrund sind auch Glasobjekte aus der selben Serie mit Fischen zwischen Glasalgen und -Wasserpflanzen, aber auch verschieden gefärbte Glasblasen in feinsten Metallnetzen und Glassteine verarbeitet. Das Aquarium selbst besteht aus Metallrahmen aus einem 1-Euro-Shop, die mir gefallen hatten und von welchen hier 5 zu einem geschlossenen Objekt verbunden sind.

Die Materialien sind Wellpappe, Holzstäbe, Metallrahmen, Glassteine, Glasblasen, Metallgewebe-Schläuche, Glasfische, unregelmäßige Acrylglas-Nuggets, Holzschliff-Masse (Gestaltungselemente und Räder), Gesso und Acrylfarben.

Unten: Erste Fotos vom Aquarium-Wagen; vor schwarzem Hintergrund war es nicht ideal, die Glasobjekte zu fotografieren, dennoch sieht man schön die Glas-Blasen oben ruhen, die die Fische animierbar machen.
Unten: Für den Aquarim-Wagen mußten keine Figuren geschaffen werden, da die Entscheidung gleich für eine Kollektion Glasfische fiel. Hier Details aus dem Inneren des Aquarium-Festwagens.
Unten: Spätere Fotos für das Bilderbuch. Für die Fotografie kämpfte ich weiter mit dem Licht; links von oben aufgenommen konnte ich schon mit LED-Licht arbeiten, wenn es auch noch sehr blaustichig war. Rechts freigestellt - vor weißem Hintergrund aufgenommen und auf schwarz montiert - auch nicht ideal. Der Krebs, der etwas mit den musikalischen Aufgaben zu Tun hat, ist ein Magnet aus einem Hong-Kong Shop mit beweglichen Beinen.

RÜCKBLENDE AQUARIUM Bilderbuch 18., 19. Juli 2007

Nachdem alle Tiere für den gesamten Karneval fertig waren, gab es das Bedürfnis, ein in sich geschlossenes Produkt damit zu entwickeln, das in absehbarer Zeit realisierbar wäre. So kam mir die Idee, zu jedem der Tiere auf ihren Festwägen Szenerien für ein Bilderbuch zu gestalten, selbst wenn es nicht als Buch publiziert würde, sondern als internes Dokument, als Anhaltspunkt für die geplanten Szenen fungieren.
Links: Aquariium Szenerie aus dem Bilderbuch. Die Goldbäume hier als Unterwasserlandschaft gedeutet. Im Hintergrund die Partitur, die an perldend aufsteigende Luftbläschen erinnert. In der Denkblase eine Fisch-Melodie.


RÜCKBLENDE:
AUSSTELLUNG KARNEVAL DER TIERE
im HAUS DER MUSIK WIEN
27. November 2008 bis 15. März 2009


Alle Objekte, Bilderbuch-Szenerien mit neuen Textseiten, 2 interaktive Terminals. Einer mit einer Hörstation zu den Szenerien des Bilderbuchs, einer mit einer Spiel-Kostprobe.
Ausstellungsrundgang und Fotos vom Aufbau



Rechts: Vor dem hellen Hintergrund in der Vitrine im Innenhof des Haus der Musik kam der Aquarium-Wagen gut zur Geltung.

RÜCKBLENDE AQUARIUM Drehbuch 15.,18. September 2010 / 28.-30. Juni 2012

Unten: Hier das Drehbuch-Leporello zum Aquarium, die gleichmäßige Bewegung ist in der Partitur zu sehen, die lautmalerisch das Wasser evoziert. Davor ziehen Melodien vorüber... Die Drehbücher sind zwar in ihrer interaktiven, elektronischen Form in Gebrauch, aber ausgedruckt und als Leporello zusammengefügt bieten sie jeweils einen Überblick über den gesamten Ablauf eines Abschnitts.
Links: Der Flowchart für ein geplantes Spiel zum Aquarium ist Grundlage für die Story des aktellen Animationsfilmprojekts.

Diese Flowcharts wurden ab 2005 entwickelt. Das selbe Programm kam für die Umsezuung dae Drehbuchs zum Einsatz, es bietet maximale Flexibilität in der Zuordnung von Partitur, Story und Gestaltungselementen.
 
 

< zurück zu den Kängurus weiter zu den Eseln >
INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at