PRODUKTIONS-TAGEBUCH MIT RÜCKBLENDEN
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

RÜCKBLENDE SCHILDKRÖTEN Objekt 27. November - 1. Dezember 2003

Der Schildkröten-Wagen ist zugleich eine Festbühne für einen Auftritt: Die Schldkröten tanzen nämlich den Offenbach'schen CanCan im Schnecken- pardon im Schildkrötentempo! Auf der Rückseite der Bühne ist eine Blumenwiese, wo eine große alte Schildkröte wohnt. Auf ihrem Panzer sind Rätsel eingelassen. Beim Bau hatte ich Glück: Vor Weihnachten gab es in diesem Jahr besonders hochweritgen Christbaumschmuck aus Glasperlen und Metallglöckchen. Dieser wurde teilweise für die Verzierung der Bühne eingesetzt.

Die Materialien sind Wellpappe, Holzstäbe, Holzteile und Eisenwaren, ein fertiger Fächer, Troddeln aus Glasperlen und Metallglöckchen, Glassteine, Samt-Ausbrenner, Perlstickerei, Holzschliff-Masse (Gestaltungselemente und Räder), Gesso und Acrylfarben.

Unten
: Arbeitstisch bei der Arbeit am roten Vorhang, der viel später montiert wurde und der die Mechanik der Schildkröten-Bühne verdecken wird. Im Hintergrund ist eines der Karussellpferdchen, nämlich das helle von Pferdeesel – Schnelle Tiere im Rohzustand zu sehen, sodann rechts bereits vorbereitet die CanCan-Röckchen der noch nicht gebauten Schildkröten.
Links und unten: Erste Fotos vom fertigen Schildkröten-Festwagen.
Unten: Fundus an Glas-Nuggets. Im Gegensatz zu Farben, die man mischen kann, sind Objekte in großer Variationsbreite zu sammeln, bevor man sinnvolle Farbzusammenstellungen finden kann. So sind diese Glassteine im Deko-Bereich große Mode, doch braucht es Jahre, um eine solche Vielfalst zusammenzutragen. Leider kann man sie meist nur in größeren Mengen kaufen. Die Blumenwiese besteht aus besonders kleinen roten und gelben und vielen Nuancen von Grün.

RÜCKBLENDE SCHILDKRÖTEN kleine Figuren 4.-8. Jänner 2006

Bei den Schildkröten galt es einerseits einige kleine zu bauen, die zusammen auf der Bühne CanCan tanzen und Röckchen tragen können, andererseits eine große mit einem besonderen Rückenpanzer.

Unten: Für die CanCan Röckchen der Schildkröten fand ich diese unglaublichen Haargummis, Handarbeit aus China mit Plissee und Perlstickerei. Ich habe jeweils 2 verbunden, je einmal plissiert, einmal üppige Glasperlen.
Sodann wurde aus festem Schaumstoff und Aluminiumdraht eine Armatur für die kleinen Schildkröten aufgebaut, die dann wieder mit Nadelfilztechnik ummantelt und zuletzt bestickt wurde. Mir war vor allem wichtig, daß der Kopf frei beweglich blieb.
Unten: Die kleine grüne Schildkröte bestickt und mit angezogenem CanCan-Röckchen. Links sieht man den beweglichen Kopf, einmal eingezogen, einmal hervorgestreckt.

RÜCKBLENDE SCHILDKRÖTE große Figur 11.,12. April 2006

Unten: Schema des Rückenpanzers in Verbindung mit einem Rätsel. Das schöne verspiegelte Stern-Objekt aus Metall rechts, das ich einmal gefunden habe (ursprünglich als Kerzenhalter gemacht), steht auch mit dem Rätsel in Verbindung.
Unten: Schnappschuß beim Fotografieren der einzelnen ELemente im Tricktisch, im Hintergrund warten die eben fertig gewordenen Schildkröten.

Rechts: Schnappschuß von der großen Schldkröte auf ihrer Blumenwiese, im Studio. Ihr RÜckenpanzer besteht aus Platten einer Kunststoffmasse, die sich in Form schmelzen läßt. Aufgestickt mit passenden Glasperlen.

Unten: Umfangreiche Sammlung ausgedruckter Fotos aus Büchern und dem Internet, die bei der Gestaltung der Tiere geholfen hat. Vor dieser Arbeit hatte ich keine Ahnung von der Vielfalt der Welt der Schildkröten, ihrer prachtvoll gezeichneten Panzer und Körper.

RÜCKBLENDE SCHILDKRÖTEN CanCan für Bilderbuch gepaust 10. März 2007

Unten: Ich fand in einer Mediathek einen vollkommen verwaschenen VHS-Mitschnitt eines Offenbach'schen CanCan, in der Welt vor dem YouTube-Zeitalter! Ursprünglich plante ich, in die Denkblase eine Rotoskopie zu setzen und isolierte eine Tänzerin, druckte diese Sequenz aus. Das war aber zu aufwendig - so blieb es bei 2 Zeichnungen, einer seitlichen und einer frontalen, in der die Konturen mehr erraten als gefunden waren.
RÜCKBLENDE SCHILDKRÖTEN Bilderbuch 13.-15. Juli 2007

Nachdem alle Tiere für den gesamten Karneval fertig waren, gab es das Bedürfnis, ein in sich geschlossenes Produkt damit zu entwickeln, das in absehbarer Zeit realisierbar wäre. So kam mir die Idee, zu jedem der Tiere auf ihren Festwägen Szenerien für ein Bilderbuch zu gestalten, selbst wenn es nicht als Buch publiziert würde, sondern als internes Dokument, als Anhaltspunkt für die geplanten Szenen fungieren.
Links: Schildkröten beim CanCan-Tanzen auf der Bühne, eine Seite aus dem Bilderbuch. In Sprech- und Denkblasen sieht man die Noten und gepauste CanCan-Tänzerinnen.


RÜCKBLENDE:
AUSSTELLUNG KARNEVAL DER TIERE
im HAUS DER MUSIK WIEN
27. November 2008 bis 15. März 2009


Alle Objekte, Bilderbuch-Szenerien mit neuen Textseiten, 2 interaktive Terminals. Einer mit einer Hörstation zu den Szenerien des Bilderbuchs, einer mit einer Spiel-Kostprobe.
Ausstellungsrundgang und Fotos von Aufbau

Rechts: Foto des Schildkröten-Festwagens bei der Ausstellung im Haus der Musik.

RÜCKBLENDE SCHILDKRÖTEN Drehbuch 11. September 2010 / 28.-30. Juni 2012

Unten: Hier das Leporello zu Schildkröten, auch hier gibt es ein Auf- und Ab mit der Musik, diesmal der Bühne, um den armen Schildkröten das CanCan-Tanzen zu erleichtern. Die Drehbücher sind zwar in ihrer interaktiven, elektronischen Form in Gebrauch, aber ausgedruckt und als Leporello zusammengefügt bieten sie jeweils einen Überblick über den gesamten Ablauf eines Abschnitts.
Links: Der Flowchart für ein geplantes Spiel zu den Schildkröten ist Grundlage für die Story der aktellen Animationsfilmprojekts.

Diese Flowcharts wurden ab 2005 entwickelt. Das selbe Programm kam für die Umsezuung dae Drehbuchs zum Einsatz, es bitet maximale Flexibilität in der Zuordnung von Partitur, Story und Gestaltungselementen.
 
 

< zurück zu den Pferdeeseln weiter zum Elefanten >
INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at