Iby-Jolande Varga Studio
GESTALTUNG: LOGOS
Logo für Accentus Musicalis, dem bilateralen EU-Projekt an der Musikuniversität Wien. Das A von Accentus wird hier zu dem musikalischen VOrtragszeichen des Akzents um gedeutet, der A-Querstrich aus dem darin eingefügten M des Musicalis. Umrahmt wird es von der ovalen Form einer Note und die Oberfläche ist aus der Reproduktion einer echt vergoldete Platte gewonnen, um die Kostbarkeit und den Verweis auf die Alte Musik zu symbolisieren.
Logo für die Legastheniepraxis Mag. Christine Wytrzens. Es entstand, nachdem schon Website und Drucksachen existierten und wurde benötigt, um etwa dem Briefpapier und kleineren Objekten Unverwechselbarkeit zu verleihen. Es sollte fröhlich und elegant zugleich sein. Die Form nimmt das W des Namens auf, vom Vornamen sind nur die I-Punkte geblieben. Eine Animation ist in Vorbereitung.
Logo für exil.arte, die neu geschaffene Koordinationsstelle für Exilmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sehr dezent und zurückgenommen ist es doch prägnant. Es schafft durch die Kreisform Assoziationen zu einem Innen und Außen, zur Weltkugel oder auch zum Fokussieren auf das zentrale Thema. Das Design der exil.arte Website ist aus dem des Logos entwickelt.
Das Logo für die Music Adventure Factory ist aus den 3 ineinander verwobenen Anfangsbuchstaben gebildet und sybolisiert neben Musik und Abenteuer in Form und Farben Aufbruchsstimmung, ausgelöst durch die Möglichkeiten der neuen Medien für die Musikvermittlung. Auf vordergründige Musik-Symbole wurde bewusst verzichtet. Hier auf schwarzem Grund. Auf der zugehörigen Website ist das Logo animiert und mit einer Signation vertont - letztere verbindet modernste Sound-Welten mit dem klassischen Klavierklang.
Zur Ergänzung: Eigenes Logo. Besonders schwierig war es, für sich selbst ein Logo zu entwerfen. Nach mehreren hundert Entwürfen waren es die Spirale und Strahlen die übrig blieben - symbolisierend den künstlerischen Prozess vom Einsammeln, Einstrudeln der äußeren Eindrücke und deren Verarbeitung, um sie durch die künstlerische Arbeit in verwandelter Weise wieder nach außen zu tragen. Gleichzeitig ist das Oval und sind die horizontalen Linien noch eine entfernte Reminiszenz an Noten und Notenlinien. Grün und Pink haben zusammen zudem auch etwas Vegetabiles, etwas von Blüten und Blattranken. Die Oberfläche kann verschieden sein, hier aus einem Kontext auf vergoldetem Grund.

FENSTER SCHLIESSEN

Sie gelangen über eine Suchmaschine auf diese Seite und möchten
gerne zur Startseite dieser Website: www.filmkunst.at
Übergeordnete Seite: www.filmkunst.at/studio/gestaltung.html

© 2002/2008 by Iby-Jolande Varga