Eine Web-Visitenkarte ist zumeist nur ein Platzhalter für eine zu entwickelnde Website, kann sich aber oft sehr lange halten, wenn die Zeit für die Web-Entwicklung fehlt.

Es ist in diesem Fall zu empfehlen, die Grafik schon im Hinblick auf die künftige Webgestaltung anzulegen, um mehrfache Arbeit zu vermeiden und um eine einheitliche Linie einzuführen. So erweist sich die Gestaltung der Web-Visitenkarte als guter Einstieg, die Gedanken rund um eine künftige Website zu klären.

Ist dafür keine Zeit oder kein Budget vorhanden, können vorhandenes Briefpapier, Folder oder dergl. als gestalterischer Anhaltspunkt dienen.



„Webdesign gehört zu meinen bevorzugten Arbeiten. Ich glaube, es hat mit meinem Hintergrund als Musikerin - Interpretin - zu Tun, dass ich mich gerne in die Gedankenwelt, den Stil und die Ziele und Wünsche derer einlebe, für die ein Webauftritt entstehen soll. Zugleich verstehe ich eine Website als eine kleine Maschine, die funktionieren soll und dabei ihren Zweck erfüllen: Neben praktischen Aspekten liegt ein ,Zweck' einer Website auch in der Identitätsstiftung.”

Iby-Jolande Varga 2011