KARNEVAL DER TIERE PRODUKTIONS-TAGEBUCH
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

<<< INHALTSVERZEICHNIS    

PRODUKTIONS-TAGEBUCH ANIMATIONSFILM:  
SEITE 1 UNTIERE, SZENERIE   SEITE 2 FIGURENBAU
  SEITE 3 ANIMATIC

MAKING-OF DER OBJEKTE:  
LÖWE
  HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN

FIGURENBAU
20.-22. OKTOBER 2018
Greife auf die sehr bewährten Bausätze von Animation Supplies in England zurück und bestelle 2 noch im Sommer (rechts). Nun beginnt der Aufbau.

Unten: Alles beginnt damit, die kleinen Gewindestangen laut Plan abzulängen. Hier mit einer Laubsäge mit Metall-Sägeblatt und einem feinen Schraubstock.
Unten: Zum Trocknen für 24 Stunden aufgelegt: Alle Kugeln und fixen Gelenke aufgeschraubt und mit „threadlock“, einem unter Luftabschluß aushärtenden Kleber, verklebt. Am nächsten Tag getestst halten alle, sodaß man mit dem Zusammenbau beginnen kann.
Unten: Bei der Positionierung der Gewinde ist es nützlich, sie nach außen zu legen, um sie bei Bedarf leicht zugänglich anziehen zu können.
Unten: Nach dem Bei- und Hüftbereich kommt die Rücken / Schulterpartie an die Reihe.
Unten: Schultern und Arme werden komplett zusammengebaut, bevor dieser Teil mit dem unteren zusammengefügt wird.
Links: Nun steht die Armatur! Bevor Hände und Kopf gestaltet werden, soll die 2. Figur bis zum selben Stadium aufgebaut werden.
23.-24. OKTOBER 2018
Unten: Figur Nr.2 ist inzwischen entstanden, nur eine der Kugeln hat nicht gehalten, sodaß sie erneut mit threadlock behandelt werden mußte.
Unten rechts: Bereitgelegt sind die Materialien für die feinen Hände.
RÜCKBLENDE: 17. APRIL 2004
Unten: Für einige Szenen des Karneval der Tiere soll eine Figur nach Vorbild des eigenen Hündchens des Komponisten entstehen, das er nach einer seiner Opernfiguren benannt hatte und von dem ein Foto überliefert ist. Hier am Arbeitstisch nach Fertigstellung und mit der luxuriösen Hundehütte:
25. OKTOBER 2018
Unten: Nun soll das Hündchen Räder bekommen, gleich einem Nachziehspielzeug, damit die beiden neuen Figuren damit spazieren gehen können, ohne daß eine aufwendige Animation nötig wird. Aus der gleichen Masse modelliert, wie zuvor der Drache. Sie muß nun aushärten und wird dann bemalt.
1., 2. NOVEMBER 2018
Unten: Finde unerwartet fertige Finger aus der früheren Produktion, keine Ahnung, warum sie nicht zum Einsatz kamen. Sind ja anders konstruiert, als gemeint, da ein anderes Material für die Ausarbeitung zum Einsatz kommt. Ferner den Ansatz für den Kopf mit Epoxy-Kleber befestigt, er ermöglicht sein Aufstecken und Austauschen.
4. NOVEMBER 2018
Rechts: In letzter Zeit einen extra Tisch mit Rädern und zusätzlich auch noch einer Drehscheibe eingerichtet, um Szenerien zu testen, bevor sie im Tricktisch aufgebaut werden bzw. für zusätzliche Kamerafahrten.

Hier ein erster Versuch, die neuen Armaturen im Setting zu platzieren. Sie sind ja größer, als die Figuren bei der ersten Testsequenz waren. Dürfte aber dennoch funktionieren. Größere Figuren sind besser zu handhaben, auch sind diese Armaturen einfach erstklassig.
20. JÄNNER 2019
Unten: Inzwischen sind die Hände einer Figur ausgearbeitet und der Aufbau des Körpers in der dafür bewährten Nadelfilztechnik beginnt.
25. JÄNNER 2019
Unten: Langsam nimmt eine der Figuren Gestalt an. Die Idee für den Kopf ist, puppen- oder maskenartig zu wirken, um zu dem Sujet zu passen. Nicht einfach auszuarbeiten bei der kleinen Größe. Die Haare aus brauner Wolle gefilzt, mit echten Schaf-Locken.
25. MÄRZ 2019
Unten: Inzwischen ist die 2. Figur weitgehend ausgearbeitet. Als nächstes bekommen beide Rollschuhe, sie dürfen allerdings nicht wirklich rollen, um die Figuren kontrollieren zu können. Sie werden mit starken Neodym-Magneten angeheftet.
26. MAI 2019
Unten: Inzwischen beinahe aufgegeben, finde ich anhand einer Sammlung an Kinder-Holzperlen die richtige Idee, wie die Rollschuhe realisiert werden können. Die Räder sind breit genug, sodaß die Figuren nicht instabil werden, selbst wenn sie nicht von unten befestigt sind.
11.-25. März 2020
In letzter Zeit geht die "Inkrustierung“ der Figuren voran, durch die Testvideos ist klargeworden, daß die wollige Oberfläche ebenso unpassend erscheint wie dazumal bei den Karneval-Tieren. Es funktionierte nur mit dem kontrastierenden "Universum“ in MUSICOSMICA.
Unten: Testfoto - die strukturierte Oberfläche ist unerläßlich, wenn auch viel Arbeit – SIE ist fast fertig.
25. März 2020
Rechts: Nun sind beide Figuren ganz fertig!
…FORTSETZUNG FOLGT!…

<<< SEITE 1 UNTIERE, SZENERIE SEITE 3 ANIMATIC >>>

<<< INHALTSVERZEICHNIS

PRODUKTIONS-TAGEBUCH ANIMATIONSFILM:  
SEITE 1 UNTIERE, SZENERIE   SEITE 2 FIGURENBAU   SEITE 3 ANIMATIC


MAKING-OF DER OBJEKTE:  
LÖWE
  HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at