KARNEVAL DER TIERE PRODUKTIONS-TAGEBUCH
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

<<< INHALTSVERZEICHNIS    

PRODUKTIONS-TAGEBUCH ANIMATIONSFILM:  
SEITE 1 UNTIERE, SZENERIE   SEITE 2 FIGURENBAU
  SEITE 3 ANIMATIC

MAKING-OF DER OBJEKTE:  
LÖWE
  HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN

ab 20. März 2020
Um den Fundus an früheren Drehbüchern und musikdidaktischen Konzepten im Zusammenhang mit einer möglichen Umsetzung als Animationsfilm, also konkret in einem von der Musik bestimmten Zeitablauf zu testen, beginne ich ein Animatic zu entwickeln. Nachdem es keine Storyboard gibt, finde ich nach einigen Versuchen einen Weg mittels Fotos, Bildmontagen und eingezeichneten Bewegungslinien und Notizen (alles direkt am iPad) Bilder dafür zu gestalten. Hier nur einige Beispiele aus insgesamt 302 Bildern.

6. Juni 2020
Bin sehr erleichtert, daß ich nun einen Weg gefunden habe, die Animatics relativ spontan machen zu können. War ein wenig besorgt, daß das zu viel Zeitressourcen verschlingen könnte.

Rechts: Habe die Idee, alte Drucke für das Projekt mit elektronischer Montage zu verbinden, für die Figuren mache ich Gliederpuppen auf Basis von Fotos.
Unten: Die Entstehung der Gliederpuppen, einmal frontal (auch von hinten zu verwenden) und seitlich (ebenfalls beidseitig. Statt mit Splinten mit feinem Silberdraht verbunden.
ab 7. Juni 2020
Als ersten konkreten Test die ersten Einstellungen des Löwe-Animatic nachgebaut, die ich schon in Animate unter großem Aufwand elektronisch gemacht habe.

Unten: Setup mit Kulissenelementen
bis 16. September 2020
Über den Sommer ist das gesamte Animatic entstanden, die Dokumentation wird hier nun nicht übertragen, sie ist in schriftlicher und illustrierter Form offline vorhanden, verbunden mit der zugrundeliegenden musikalischen Analyse und den Drehplänen.

Mit etwas Abstand exportiere ich das Animatic und sehe es mir erstmals als Video an. Über weite Strecken dürfte es funktionieren; für eine Präsentation an Außenstehende müßte vermutlich ein Kommentar eingesprochen werden. Insgesamt ergibt sich nun eine Länge von ca. 28 Minuten.

Rechts: Das letzte der 302 Bilder, hier sieht man die Figuren auch von der Rückseite.

…FORTSETZUNG FOLGT!…

<<< SEITE 2 FIGURENBAU  

<<< INHALTSVERZEICHNIS

PRODUKTIONS-TAGEBUCH ANIMATIONSFILM:  
SEITE 1 UNTIERE, SZENERIE   SEITE 2 FIGURENBAU   SEITE 3 ANIMATIC


MAKING-OF DER OBJEKTE:  
LÖWE
  HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at