PRODUKTIONS-TAGEBUCH MIT RÜCKBLENDEN
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

RÜCKBLENDE ESEL Objekt 19. - 21. Dezember 2003

Zum Esel-Stück fiel mir als Festwagen ein Dorfplatz ein, zumal der Esel als domestiziertes Tier einen Platz in menschlicher Umgebung hat. Obwohl ein ganz kurzes Stück, fiel dem Music Adventure Factory Team besonders viel dazu ein, auch bezogen auf die Dorfplatz-Idee, wo sich viele Utensilien finden, aber freilich auch bezogen auf die Saint-Saëns'schen Assoziationen. Von einem früheren Projekt hatte ich einen kleinen Pavillon, wo ich erstmals mit selbstgemachtem Papiermaché experimentiert hatte. Diesen setzte ich hier als Szenerie am Festwagen ein.

Die Materialien sind Wellpappe, Holzstäbe, Acryl-Granulat, Glasblätter und -Perlen, lackierter Draht, Papiermaché, Glassteine, Holzschliff-Masse (Gestaltungselemente und Räder), Gesso und Acrylfarben.

Unten
: Erste Fotos vom Festwagen mit und ohne Eselskarren.
Unten: Die beiden Eselskarren. Die Objekte darauf beziehen sich auf die Aufgaben und Rätsel. Rote und blaue Murmeln, jeweils weiß geflammt, ein Korb mit Spielfiguren.

RÜCKBLENDE ESEL Figuren 26. April - 1. Mai 2006
Links: Für die Esel machte ich sehr stabile, bewegliche Armaturen in der Annahme, daß man sie immer neu positionieren wird müssen und daß vielleicht auch die Figuren darauf reiten werden. Dennoch nicht für die Animation geeignet.

Unten: Die beiden fertigen Eselchen. Ihr Geschirr und Zaumzeug ist aus Rocailles-Schnüren, ihr Sattel wieder aus besonderen handgearbeiteten, aber fertig gekauften Haargummis, im Gegensatz zu den Schildkröten hier aus Holzperlen gearbeitet.
Unten: Umfangreiche Sammlung ausgedruckter Fotos aus Büchern und dem Internet, die bei der Gestaltung der Tiere geholfen hat. Ganz selten dabei sind Esel in freier Wildbahn, fast alle Fotos sind von Eseln als Nutz- und Lasttiere oder von Farmen. Rechts wieder – wie schon bei den Pferdeeseln am Karussell - ausgedruckt und ausgeschnitten, um die Maßstäbichkeit festzulegen, die sie passend für den Eselswagen machen würde.

RÜCKBLENDE ESEL Bilderbuch 20.-22. Juli 2007

Nachdem alle Tiere für den gesamten Karneval fertig waren, gab es das Bedürfnis, ein in sich geschlossenes Produkt damit zu entwickeln, das in absehbarer Zeit realisierbar wäre. So kam mir die Idee, zu jedem der Tiere auf ihren Festwägen Szenerien für ein Bilderbuch zu gestalten, selbst wenn es nicht als Buch publiziert würde, sondern als internes Dokument, als Anhaltspunkt für die geplanten Szenen fungieren.
Links: Die beiden Esel auf ihrem Dorfplatz-Festwagen. Dort sind nicht nur die beiden Eselskarren, sondern auch andere Utensilien, wie Töpfe, Kannen, Körbe und Flaschen. In Sprechblasen sieht man die Noten der Saint-Saëns'schen Eselsschreie.

RÜCKBLENDE:
AUSSTELLUNG KARNEVAL DER TIERE
im HAUS DER MUSIK WIEN
27. November 2008 bis 15. März 2009


Alle Objekte, Bilderbuch-Szenerien mit neuen Textseiten, 2 interaktive Terminals. Einer mit einer Hörstation zu den Szenerien des Bilderbuchs, einer mit einer Spiel-Kostprobe.
Ausstellungsrundgang und Fotos von Aufbau

Rechts oben: Die Hörstation auf einem Touchscreen-Terminal im Haus der Musik. Über die Szenerien aus dem Bildbuch können die einzelnen Stücke des Saint-Saëns'schen Karneval der Tiere angehört werden, dazu gibt es Texte aus dem Bilderbuch.
In der Vitrine im Hintergrund ist u.a. der Esel-Festwagen zu sehen.

Rechts: Foto des Esel-Festwagens mit den Eseln und ihren Karren bei der Ausstellung im Haus der Musik in einer Vitrine im Innenhof.

RÜCKBLENDE ESEL Drehbuch 19. September 2010 / 28.-30. Juni 2012

Unten: Hier sieht man auf einen Blick, wie kurz das Esel-Stück ist. Es besteht im wesentlichen aus einem Wettstreit Saint-Saënt'scher Eselsschreie. Die Drehbücher sind zwar in ihrer interaktiven, elektronischen Form in Gebrauch, aber ausgedruckt und als Leporello zusammengefügt bieten sie jeweils einen Überblick über den gesamten Ablauf eines Abschnitts.
Links: Der Flowchart für ein geplantes Spiel zu den Eseln ist Grundlage für die Story des aktellen Animationsfilmprojekts.

Diese Flowcharts wurden ab 2005 entwickelt. Das selbe Programm kam für die Umsezuung dae Drehbuchs zum Einsatz, es bietet maximale Flexibilität in der Zuordnung von Partitur, Story und Gestaltungselementen.
 
 

< zurück zum Aquarium weiter zum Kuckuck >
INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at