PRODUKTIONS-TAGEBUCH MIT RÜCKBLENDEN
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

RÜCKBLENDE PIANISTEN Objekt 11.|16.|22.|25.-27. Dezember 2003

Die „13. Tierart” bei Saint-Saëns ist die Gattung der Pianisten - zu der er wohl auch selbst zählte. Nicht nur, daß der Karneval den Hintergrund der gesammelten Lehrstücke für seine Klavierschüler hat, läßt er sie im Grunde 2x auftreten, nämlich in den Schnellen Tieren und hier explizit in den Pianisten. Dabei sind es hier allerdings nur sehr angehende Pianisten, die mit Müh und Not ihre Tonleitern üben.

Meine Idee war es nun, analog zu den Schnellen Tieren, ihren Festwagen ebenfalls als Karussell zu gestalten und zwar als eines, das die Träume der Pianisten reflektiert, im ShowBiz zu reüssieren und auf einer herrlich glitzernden Bühne mit ihren Klanggirlanden auf- und abzurotieren. Es kann hier nur von den Träumen die Rede sein, denn die Realität klingt eher nach einer des leicht verstimmten Pianinos im Omas Hinterzimmer.

Die Materialien sind Wellpappe, Holzstäbe, Messing-Gewindestangen, -Unterlegscheiben, -Muttern und -Hutmuttern, Acrylglas-Platte, Kunststoff- und Glaskugeln, Holzschliff-Masse (Gestaltungselemente und Räder), Glassteine, Gesso, Acrylfarbe, teils mit Space-Effektflakes.

Unten
: Erste Fotos vom Pianisten-Festwagen.

RÜCKBLENDE PIANISTEN Figuren 5., 6. Jänner 2007

Unten: Arbeit an den Figuren für die Pianisten-Szene. Zufällig waren die kleinsten erhältlichen Holz-Modellgliederpuppen genau richtig in der Größe zu den Klavieren des Festwagens, sodaß ich sie als Vorlage nehmen konnte. Für den Bau der Armaturen nahm ich zwar Anleitungen aus dem Bau von Figuren für die Animation als Anregung, nachdem diese Figuren aber nicht animiert werden sollten, viel weniger differenziert. Die festen Teile wurden aus einer ofenhärtenden Kunststoffmasse gefertigt. Letztlich gestaltete ich die Körper genauso wie bei den anderen Tierarten mit Filztechnik und sie erhielten ebenfalls Tieraugen.
Unten: Die fertigen Figuren, einmal solo, dann bei ihren Flügeln. Die Pianistin bekam einen prachtvollen Rosen-Rock - wiederum ein Fund bei Haargummis! Er einen Glitzeranzug mit Perlenfrack. Leider glaubten viele, daß das auch eine Pianistin ist, ich habe später versucht, das zu verbessern.


Unten: Credits für ein interaktives Taststurstück, das im Spiel vorkommt.

Unten: Für Pianisten waren vor allem die Spielzeug-Automaten aus dem 19. Jahrhundert Anregung. Rechts eine Zeichnung, wie das Tastaturstück in den Pianisten-Wagen analog dazu integriert werden könnte. Damit hätten die Spiieler die Bühne interaktiv auf- und abfahren lassen können.

RÜCKBLENDE PIANISTEN Bilderbuch 30. Juli 2007

Nachdem alle Tiere für den gesamten Karneval fertig waren, gab es das Bedürfnis, ein in sich geschlossenes Produkt damit zu entwickeln, das in absehbarer Zeit realisierbar wäre. So kam mir die Idee, zu jedem der Tiere auf ihren Festwägen Szenerien für ein Bilderbuch zu gestalten, selbst wenn es nicht als Buch publiziert würde, sondern als internes Dokument, als Anhaltspunkt für die geplanten Szenen fungieren.

Unten: Für Pianisten sind hier beide Bilderbuch-Szenerien abgebildet, hier ist das Taststurstück in Szene 2 eingearbeitet. Mit dem roten Vorhang eine Bühnen-Szenerie steht die Gestaltung in augenzwinkerndem Kontrast zu den Noten, die das Üben von Tonleitern darstellen.



RÜCKBLENDE:
AUSSTELLUNG KARNEVAL DER TIERE
im HAUS DER MUSIK WIEN
27. November 2008 bis 15. März 2009


Alle Objekte, Bilderbuch-Szenerien mit neuen Textseiten, 2 interaktive Terminals. Einer mit einer Hörstation zu den Szenerien des Bilderbuchs, einer mit einer Spiel-Kostprobe.
Ausstellungsrundgang und Fotos von Aufbau



Rechts: Fotos des Pianisten-Festwagens in einer Vitrine im Innenhof des Haus der Musik.

RÜCKBLENDE PIANISTEN Drehbuch 22. September 2010 / 28.-30. Juni 2012

Unten: Die Partitur und das Drehbuch zeigen die geradlinige Analogie in den Bewegungen der Noten und der Pianisten auf ihren kleinen Bühnen. Die Drehbücher sind zwar in ihrer interaktiven, elektronischen Form in Gebrauch, aber ausgedruckt und als Leporello zusammengefügt bieten sie jeweils einen Überblick über den gesamten Ablauf eines Abschnitts.
Unten links: Eine einzelne Seite aus dem Drehbuch in der Arbeitsumgebung. Dieses wurde mit dem selben Programm erstellt, wie die Flowcharts. Unten rechts: Der Flowchart für ein geplantes Spiel zu den Pianisten ist Grundlage für die Story des aktellen Animationsfilmprojekts.

Diese Flowcharts wurden ab 2005 entwickelt. Das selbe Programm kam für die Umsezuung dae Drehbuchs zum Einsatz, es bietet maximale Flexibilität in der Zuordnung von Partitur, Story und Gestaltungselementen.

 
 

< zurück zur Volière weiter zu den Fossilien >
INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at