PRODUKTIONS-TAGEBUCH MIT RÜCKBLENDEN
von Iby-Jolande Varga, PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME Angelegt am 26. Jänner 2017

Gab es in den historischen Wunderkammern Naturalia, Artificalia, Antiquitates, Exotica, Mirabilia und Scientifica, so gibt es in der Musikaischen Wunderkammer auch noch Musicalia. In diesem Online-Produktionstagebuch wird die Arbeit an einem Animationsfilm zu KARNEVAL DER TIERE nach Camille Saint-Saëns dokumentiert. Frühere Projekte, die in die Musikalische Wunderkammer passen, wären ZAUBERSPRÜCHE und KLANGGÄRTEN. Gemeinsam ist diesen Projekten, daß sie auf jeweils einem Musikstück basieren und zum Projekt Partiturfilm gehören.

INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

RÜCKBLENDE SCHWAN Objekt 31. Dezember - 4. Jänner 2003

Das mit Abstand bekannteste Stück aus dem Karneval der Tiere ist der Schwan, und das hat auch mit den Absichten von seinem Schöpfer, Saint-Saëns zu Tun, der es als einziges zu seinen Lebzeiten veröffentlicht hat. Das Music Adventure Factory Team hat diese speziellen historschen Umstände dieser Veröffentlichung in Aufgaben rund um den Schwan-Festwagen gefaßt. Auch hier sind wieder die Aufgaben in das Objekt inegriert, so spielen die Muscheln dabei eine Rolle, aber auch die beiden Figuren, in welchen gleichsam Pianist und Pianistin als Wassermann und Meerjungfrau in Erscheinung treten.

Die Materialien sind Wellpappe, Holzstäbe, Acrylglas- und Glassteine, fertig gekaufte Deko-Schale aus festem transparentem Kunststoff-Gespinst, chinesische Gelenk-Fische, teils mit aufmodellierten Figuren, teils mit Glasperlen-Troddeln kombiniert, Rattan, Palmblätter, Filz, bemalt (Seerose), Holzschliff-Masse (Gestaltungselemente und Räder), Gesso und Acrylfarben, auch mit eingebetteten Glaskügelchen.

Unten: Erste Fotos vom Schwan-Festwagen, dazu extra Fotos der Seerose und der beiden Figuren.
RÜCKBLENDE SCHWAN Figur 31. Dezember 2006 - 1. Jänner 2007

Unten: Auch ein Schwan hat eine vertraute Gestalt und dennoch ist ihr Studium sehr überraschend. Es kamen ähnliche Materialien zum Einsatz, wie bei den aderen Tieren, Filzwolle über einem Korpus zur Stützung, drahtrmierter Filz für die Flügel, verschiedene Chenille-Bänder, Pailleten-Borten, Rocailles und echte weiße Jugendstil-Glasperlen für die Verzierung.
Unten: Umfangreiche Sammlung ausgedruckter Fotos aus Büchern und dem Internet, die bei der Gestaltung der Tiere geholfen hat. Die unglaubliche Welt der Schwäne, in Ruhe und in Bewegung.
Unten: Fotos vom Schwan auf seinem Wagen. Die Seerose und die Figuren können frei positioniert werden.

RÜCKBLENDE SCHWAN Bilderbuch 4., 5. August 2007

Nachdem alle Tiere für den gesamten Karneval fertig waren, gab es das Bedürfnis, ein in sich geschlossenes Produkt damit zu entwickeln, das in absehbarer Zeit realisierbar wäre. So kam mir die Idee, zu jedem der Tiere auf ihren Festwägen Szenerien für ein Bilderbuch zu gestalten, selbst wenn es nicht als Buch publiziert würde, sondern als internes Dokument, als Anhaltspunkt für die geplanten Szenen fungieren.

Unten: Hier wieder 2 Szenerien aus dem Bilderbuch: Der Karneval als nächtliches Geschehen interpretiert, geht mit der Abfahrt des letzten Festwagens zum Schwan schon die Sonne auf. In den Sprechblasen die berühmte Melodie.

RÜCKBLENDE:
AUSSTELLUNG KARNEVAL DER TIERE
im HAUS DER MUSIK WIEN
27. November 2008 bis 15. März 2009


Alle Objekte, Bilderbuch-Szenerien mit neuen Textseiten, 2 interaktive Terminals. Einer mit einer Hörstation zu den Szenerien des Bilderbuchs, einer mit einer Spiel-Kostprobe.
Ausstellungsrundgang und Fotos von Aufbau



Rechts: Fotos des Schwan-Festwagens in einer Vitrine im Innenhof des Haus der Musik.

Unten: Eine andere Perspektive, in Gesellschaft der Elefanten.

RÜCKBLENDE SCHWAN Drehbuch 28. September 2010 / 28.-30. Juni 2012

Unten: Idyll mit Schwan, der seine Kreise zieht. Die Drehbücher sind zwar in ihrer interaktiven, elektronischen Form in Gebrauch, aber ausgedruckt und als Leporello zusammengefügt bieten sie jeweils einen Überblick über den gesamten Ablauf eines Abschnitts.
Unten rechts: Der Flowchart für ein geplantes Spiel zuM Schwan ist Grundlage für die Story des aktellen Animationsfilmprojekts.

Diese Flowcharts wurden ab 2005 entwickelt. Das selbe Programm kam für die Umsezuung dae Drehbuchs zum Einsatz, es bietet maximale Flexibilität in der Zuordnung von Partitur, Story und Gestaltungselementen.
 
 

< zurück zu den Fossilien weiter zu Intro & Finale >
INHALTSVERZEICHNIS   LÖWE   HÜHNER & HÄHNE   SCHNELLE TIERE   SCHILDKRÖTEN   ELEFANT   KÄNGURUS   AQUARIUM   ESEL   KUCKUCK   VOLIÈRE   PIANISTEN   FOSSILEN   SCHWAN   INTRODUKTION & FINALE

PRODUKTIONS-TAGEBÜCHER HOME
© Iby-Jolande Varga

www.filmkunst.at