LOOPS PRODUKTIONS-TAGEBUCH
angelegt am 28. Juli 2002

LOOPS - 5 kinetische Andachtsbilder zum Lebensgefühl der Jahrtausendwende - ist ein Animationsfilm- und Multimediaprojekt. Clicken Sie oben auf LOOPS PRODUKTIONSTAGEBUCH für ein Inhaltsverzeichnis. Die Arbeit an den Bildern ist geprägt vom handwerklichen Umgang mit verschiedensten Materialien, jede dieser technischen Lösungen muß so erdacht sein, daß sie später problemlos animiert werden kann.
SEITE 5 VON 12   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12

19. AUGUST 2002

ARBEIT AN RECYCLING CITY 3D-BILD UND HINTERGRUND

.....UND WIE ES WEITERGEHT: NUN SIND DIE MATERIALIEN WEITGEHEND GEWÄHLT ODER DIREKT FÜR DAS BILD HERGESTELLT - JETZT IST DIE MONTAGE - UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER ANIMIERBARKEIT - AN DER REIHE...

UNTEN: Weiß als Hintergrund macht das Bild einheitlich und passend zu den anderen.
25. AUGUST 2002

UNTEN: Die Zeit einer Unterbrechung für andere Arbeiten nutzte ich auch, um nach neuen Materialien zu suchen. Die Lösung für die Befestigung der aufrecht gestellten Spiralen ergab sich in Form eines durchsichtigen Plastikschlauches. Er ist auf den versilberten Draht als Abstandhalter und zur Stabilisierung aufgezogen, gleich einer langen Perle. Nun werden die Elemente auf den festen weißen Schaumstoff aufgenäht und schließlich mit allen anderen auf die weiße, mittlerweile gesäumte Jute.

UNTEN LINKS: Endlich ist auch eine Lösung für die Animation gefunden. Die Spiegel-Stücke und Nugget-Perlen sollten ja fix montiert werden, um ein ausgewogenes Bild zu erzielen. Für die Animation ideal fand sich eine Plastikfolie mit aufgedampfter Aluschicht (an sich als Sonnenschutz für Auto-Windschutzscheiben erzeugt). Dieses Material hat den Vorteil, viel leichter zu sein als die Spiegel, sodaß man die Stückchen einfach mit Stecknadeln befestigen wird können.
UNTEN RECHTS: Man sieht kaum einen Unterschied; rechts im Bild ein Stück dieser Folie. Die größere Mattigkeit wird es auch mit sich bringen, daß man mit weniger Reflexionen zu kämpfen haben wird.
5. SEPTEMBER 2002

UNTEN LINKS: Nach einer Pause für andere Arbeiten - alles montiert und versuchsweise auf der Wand. Gleichzeitig wurden alle Teile für die Animation zugeschnitten.
UNTEN RECHTS: Davorgestellt der 3D- Rahmen mit den ersten fertigen RECYCLING CITY Regen-Schnüren versuchsweise eingehängt.
6. SEPTEMBER 2002

UNTEN: Abwechslung zu den nun in großer Zahl aufzuhäkelnden Glassteinen - sehr unangenehm, den Draht zu häkeln -: Schon letztes Jahr entstand der Hintergrund für WINDOWSHOPPING und braucht nur noch auf den Tüll appliziert zu werden. Eine Assemblage aus Gemüsenetzen, zusammengehäkelt. Die Plastik-Nuggets rechts unten im Bild werden nicht aufgenäht.

UNTEN: Ein weiterer Schauplatz, der Hintergrund für VIRTUAL PETS entsteht. Aus Schaumkarton-Abfällen in großen Mengen (Resten von der Produktion KLEINER SKULPTUREN GARTEN), einem feinen Voile und Holzwolle. Alles wird in Quadrate vom weißem Voile eingenäht und dann zusammengefügt. Daraus werden die VIRTUAL PETS schlüpfen.
8. SEPTEMBER 2002

UNTEN: Noch gestern waren alle Häkelketten gemacht, damit die größte Arbeit am RECYCLING CITY Bild. Heute sind alle Netze für WINDOWSHOPPING appliziert, hier provisorisch aufgehängt vor dem CHANNELHOPPING Hintergrund. Liegend ist das Bild besser, weil die Netze nicht durchhängen, da muß man wahrscheinlich noch was machen... hängt dann von der Animationsidee ab.
10. SEPTEMBER 2002

UNTEN: Der letzte der 5 Hintergründe ist jetzt begonnen: VIRTUAL PETS! Es fand sich überraschend noch ein Element als Abwechslung zur Holzwolle: Irisierendes Ostergras. Allmählich entsteht ein runderes Bild vom Stil dieses Filmes. Im Hintergrund die Elemente für RECYCLING CITY. Durch den weißen Grund wird die Erscheinung doch bei aller Vielfalt zusammengehalten.

UNTEN: Vielleicht die einfache Lösung des gestrigen Problems der durchhängenden Netze - quer gehängt, bei einer quadratischen Arbeit keine ernste Transformation:

.....UND WIE ES WEITERGEHT: VIRTUAL PETS - WENN DER HINTERGRUND FÜR DIESES BILD FERTIG IST, SIND ALLE 5 HINTERGRÜNDE GEMACHT, DAS 3. DER 5 3-D-BILDER, RECYCLING CITY, IST ALS NÄCHSTES ABZUSCHLIESSEN. ES SOLL, WIE BEI EINER KINDERZEICHNUNG, NICHTS FEHLEN, DAS ZU EINER STADT GEHÖRT - HAUS, FAHRZEUG, BAUM, BLUME, LEUTE, VOGEL, REGEN UND - VIELE ROHRE FÜR DAS RECYCLING...

SEITE 5 VON 12   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12

- ...FORTSETZUNG FOLGT