URBAN DIARIES PRODUKTIONS-TAGEBUCH
Iby-Jolande Varga, ab 19. Mai 2009
CYCLES, CUBE CLOUD Projektbeschreibung >

<<< INHALTSVERZEICHNISSEITE 1SEITE 2SEITE 3SEITE 4SEITE 5 SEITE 6

September 2021
Experimentelle gezeichnete 24-frame Loops, auch zu den Urban Diaries Themen, hier ein Versuch zu einer Tunnel-Animation.
20. April 2022
Ideen zu „Baukasten“ statt Pop-Ups.
21. April 2022
Recherchiere zu würfelförmigen Faltschachteln, wäre auch eine Art Pop-Up. Z.B. 10x10x10 zu 20x20 Malplatten (+ runden mit 20 ø).
17. Mai 2022
Bestelle 100 10x10x10 Würfelboxen
21. Mai 2022
Eingelangt sind auch wesentlich längere ganz weiße Papier-Trinkhalme, die auch exakt den richtigen Durchmesser haben, um die Lamellen an den Stangen fein beweglich zu halten, insbesondere war das nützlich bei der selbstklebenden Leinwand, da sie sonst doch an der Nahtstelle an die Stange klebte.
Ebenfalls eingelangt sind die faltbaren 10 x 10 x 10 cm großen, offen gelieferten Würfelboxen – wie vermutet, die Klage, die viele geführt haben, daß sie aus zu dünnem Papier sind, hat mich gerade angesprochen, da ich darinnen ja nichts verpacken will. Das Papier ist perfekt weiß und man könnte es direkt bemalen oder eben noch eine bemalte Schicht aufkleben, was eigentlich meine Idee war, oder sie auch durchbrechen. Mit 100 Stück kann man schon eine sehr imposante Konstruktion machen, die man dann wieder auf kleinstem Raum verstauen kann. Das ist im Moment ja meine Lösung statt der Pop-Up Bücher, deren Konstruktion und Oberfläche mir zu komplex erschien, um sie dann befriedigend zu animieren. Das bedeutet, hier wird es statt der Kugel-Welt in MUSICOSMICA eine Würfel- und Quadratwelt geben, aber die Animationen werden in die Unendlichkeit gehen können. Genau das war auf den Kugeloberflächen so gut wie unmöglich – hatte einen Anlauf gemacht, allein die Schattierung etc. war zu schwierig. Der Vorteil von Würfeln ist zudem, daß man sie sehr leicht als 3D-Objekte nachbauen kann und auch so die Animationen darauf projizieren.
22. Mai 2022
Beginne, einen der Würfel anzumalen: Das Material ist sehr fein, gehe dennoch vor wie bei den Leporello-Skizzenbüchern, nämlich es etwas mit Gesso zu grundieren. Damit kann man dann wunderbar mit den Aquarellstiften vorzeichnen – ev. später auch einzelne Flächen – im Moment aber einfach mit Acrylfarben. Wichtig ist, daß ich so frei vorgehe wie eben bei diesen Leporello-Skizzenbüchern (wobei ich erleichtert bin, das nun schon für ein Projekt zu machen), nämlich frei assoziativ, der allererste konzeptionelle Anlauf war unbrauchbar.
Zudem greife ich auf die Ur-Ideen für Urban Diaries zurück, nämlich grafisch, schwarz / weiß und nur farbige Highlights.
bis 28. Mai 2022
10 Würfel grundiert, bis No. 9 bemalt.
1.-8. Juni 2022
Komme bis Würfel No. 16. Experimente mit 3-D Würfeln (Animate, Dimension); vom Bild rechts sieht man aber, daß ich wohl davon Abstand werde nehmen können, selbst aus dem iPhone-Schnappschuß (s. oben.) kann man rasch etwas Wirkungsvolles machen.
10.-23. Juni 2022
Studiere ein wenig 3D-Programme und 3D-Scanner mit der Frage, wie man die Würfel einfach in eine Animation einbauen könnte, ähnlich den Montagen bei MUSICOSMICA. Dort experimentierte ich auch erst mit Foto3D für die Kugeln und Objekte – nur um zuletzt wieder auf Stop Motion zu kommen. Das geht bei Würfeln nicht so einfach, da es hier um eine andere Art der Verarbeitung handelt, also Strukturen daraus aufzubauen und nicht nur, sie in sich rotieren zu lassen.
Ich sollte also mit Foto3D einige der Würfel scannen und dann konkrete Versuche machen.
24.,25. Juni 2022
Befasse mich mit 3D Scan-Software, installiere wieder Foto 3D (für Würfel), mache nach langem Übungen mit Strata CX am äteren Rechner, wo es noch funktioniert.
Ich könnte so vorgehen, die verbundenen Objekte aus den Würfeln zu bauen, zu animieren und dann die Figuren (und die gezeichneten animierten Sequenzen an den Oberflächen) mit Compositing hinzuzufügen. Freilich könnte man einfach 3D-Kuben Basics verwenden, aber die realen Objekte als Grundlage mit ihren Unregelmäßigkeiten sind doch ungleich attraktiver.

27. Juni 2022
Bin erleichtert: Entscheide mich dagegen, die Objekte als 3D Objekte mit Foto 3D umzusetzen, bevor das Projekt nicht in die Phase der Verfilmung kommt. Es ist ja ohnedies klar, daß das funktionieren kann, braucht folglich auch nicht ausgetestet zu werden.
Links: Das Setup ist in dem Fall auch denkbar einfach und meine Greensceen- Basteleien, wie dieses Paravent können nützlich werden.

27. Juni - 7. September 2022
Würfel 22 - 41, dazwischen 2x10 weitere grundiert. | Bestelle auch 50 PET-Würfelboxen, um durchsichtige zwischen die bemalten zu platzieren! | Die PET Würfel sind angekommen und spitze. Sieht zusammen toll aus.



Oben und rechts: Wieder basierend auf einem Schnappschuß kann man erkennen, daß die PET-Würfelboxen ausreichen, um die Würfel im Rahmen einer Konstruktion schwebend erscheinen zu lassen, sie sind sehr leicht wegzuretuschieren und in der Bewegung werden die kleinen Reste nicht zu störend sein.

29. April 2023
Idee, die Würfel, deren Entsteheung hier dokumentiert wurde, zu einer neuen eigenständigen Holzbuch Studie zu machen mit dem Titel CUBECLOUD – Holzbuch Studie IV. Es wird in dieser Studie um die Kombination aus realen und virtuellen 3D-Objekten, Stop Motion und gezeichneten Metamorphosen gehen.
30. April 2023
Würfel Fotos begonnen. Je 5 Seiten frontal im Reprostativ. Komme bis 20. Vorlage für RA für Lamellen-Objekte: Habe jetzt die Drehung des 3D-Würfels, die ich für PLASMA gemacht und verworfen hatte, auf 24 Bilder reduziert und nehme sie als Vorlage für alle 3 Lamellen-Objekte für CUBE CLOUD. Die Größe der Lamellen kann 18 x 23 cm sein, habe dafür eine Vorlage für RA gemacht, aber freilich können die Kanten innerhalb des Formats durchbrochen werden.
Weiters werde ich nun doch gleich auf 3 Gestaltungen setzen, so wird die Sonnenreflex-Welt im Zentrum stehen und nicht am Ende:
1 – 20 Architektonische Elemente. Lamellen-Objekt s/w, Grautöne
Bewegungen: Abstrakt, d.h. man muß das Architektonische noch nicht erkennen.
21 – 30 Sonnenreflexe, hier können freilich die Elemente 1 – 20 zugemischt werden, so war das auch ursprünglich gedacht. Lamellen-Objekt s/w mit Diagonalen, hellgelb und hellblau
Bewegungen: Sich öffnende Fenster, Reflexe, auch bei der Bewegung der Kamera typisch.
31 – 40(+) Räume und Tunnels, gleiches gilt dafür, wobei ich die Sonnenreflexe hier höchstens vereinzelt einstreuen würde. Lamellen-Objekt s/w mit blau und braun.
Bewegungen: Perspektivisches Treiben, abstrakt, ähnlich der Tunnel-Animation (s.o.).
1. Mai 2023
Restliche Würfel abgelichtet. Würfel Drehung Sequenz / Kontur nach RA importiert. Weiter Konzeption.
2. – 8. Mai 2023

Erste RA Entwürfe für die 3 neuen Lamellen-Objekte.
11. Mai 2023
2 weitere Würfel-Bewegungen mit Strata. Würfeloberseiten auf A4 montiert, um sie auszudrucken.
15. Mai 2023
6. Seite der Würfel ausgedruckt. Mache einige Recherchen zu modernen Alternativen zu Foto 3D: Tatsächlich werde ich gleich mit einer kleinen App fündig, die PhotCatch heißt und bei meinen System-Voraussetzungen im Nu ein 3D-Objekt aus einer der für Foto 3D gemachten Sequenzen erstellt (aus den JPGs, also selbst ohne den Alphakanal), das man als .obj exportieren kann. Außerdem sehe ich Drehteller, die bei bestimmtem Winkeln stoppen, also vielleicht kann man etwa bei Würfeln auf die Spitze gestellt mit einem Umlauf brauchbare Modelle machen, jedenfalls bei weitem ausreichend für meine Zwecke schon bei der Gratis-Version der Software. Es wird allerdings sicher reichen, auf meinen Drehtellern in bestimmten Abständen Markierungen zu machen (oder einfach die Ausdrucke für Foto 3D zu verwenden) und am besten vor Greenscreen zu fotografieren, zumal ich ja kaum Grün in den bisherigen Würfeln verwendet habe.


Links: Gestriges Setup für die Würfel-Landschaft, also für die Videos: Auf der Töpferscheibe die große runde Metalltasse und darauf das quadratische überzogene Gitter. Alles am besten in schwarze Umgebung setzen. Man könnte die Landschaft freilich auch nahtlos überblenden, wenn die Scheibe sich gleichmäßig bewegt, keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist. Die motorisierten kosten ab ca. 50,-, das wäre es vielleicht ohnedies wert.
Komme nach diesen Erkenntnissen gleich recht weit mit dem Projekt: Verwerfe motorisierten Drehteller, es ist ja nur eine Studie, muß nicht übermäßig präzise sein und die Rezensionen sind nicht allzu vielversprechend. Richte alles für die 3D-Fotografie vor Greenscreen ein und sogar der Drucker spielt mit, die jeweils 6. Seite der Würfel auszudrucken. Abends der erste Würfel: Wird tadellos! Mit 30 Bildern, immer auf und zwischen dem Foto-3D Raster, alles nur mit den Original-JPGs (ein wenig Grün-Reflexe erscheinen). D.h. ich muß nur die Fotos schön bearbeiten und gute JPGs machen! Recht zügig wäre man sicher durch mit allen 41 Würfeln!
Unten: Material mit Preview-Auflösung. Greenscreen-Reflexe sind deutlich, werde meist filtern. Unten: Die Oberfläche mit Qualitätseinstellung Maximum, hat ca. die 4-fache Auflösung.
Unten: Setup für die 3D-Fotos, wobei das Foto-3D-Raster hier nicht im Bild erscheinen muß. Alles mit Dragonframe aufgenommen.
Unten: Nach Dimension importiert und gedreht mach das Ergebnis (.obj) rundherum Freude.
16. - 26. Mai 2023
Weiter mit Würfeln, freilich jetzt dann mit aus RAWs gewonnen jpegs. Denke daran, doch die restlichen der 50 Würfel zu gestalten. Auch passend zur 5 x 5 Logik. … am 26. Eintrag: restliche!
28. Mai 2023
RA Vorlagen-Animationen für Lamellen-Objekte CubeCloud soweit fertig.
29. Mai 2023
Bestelle Material (Leinwand) für die Lamellen-Objekte (könnte sie gar nicht machen). Stelle fest, daß mir die geeignete Leinwand für die geplanten Lamellen-Objekte ausgegangen ist. Die schwere, die für die 2. Sonne funktioniert hat, ist für so einfache Objekte übertrieben und die Blöcke, die ich noch für SEEDS verwendet habe, sind derzeit nur in klein erhältlich (neu einer noch im Haus, sicher nicht ausreichend). Die selbstklebenden haben sich gar nicht bewährt. Bestelle 10 m grundierte Leinwand, 1,5 m breit; mit 210 g/m2 nur etwas schwerer, als die Blöcke. Ich sehe auch da viele neue Leinwände, die Polyester enthalten, das ist wirklich eine neue Pest! Es war mir nicht ganz bewußt, daß ich PLASMA gar nicht produzieren hätte können ohne solch einen Einkauf, also die Sequenzen drucken zu lassen, hatte wohl auch diesen Hintergrund.
3. Juni 2023

Lamellen-Animationen fürs drucken vorbereitet. Leinwand wird geliefert, großartig! Beim Auspacken stellt sich aber heraus, es ist ein hartes Canson Malpapier, hier absolut unbrauchbar. Bedeutet, ich muß Prioritäten neu denken. Reklamation…
13. Juni 2023

Die Leinwand wird geliefert, etwas leichter, als erwartet, wird aber wohl funktionieren.
14. Juni 2023

Lamellen-Animationen CubeCloud1 ausgedruckt, Übertragung begonnen.
ab 15. Juni 2023

Ein Beispiel ausgearbeitet, geht gut mit dem Material. Übertragung der Konturen fortgesetzt. | Alle übertragen und ausgeschnitten, mit kleben begonnen. | Alle geklebt und mit dem Bemalen begonnen. | Komme ca. zur Hälfte durch mit dem Bemalen. | 2. Seite bemalt (komme fast durch).
20. Juni 2023
Restliche bemalt.
Die erste Runde für die CUBE CLOUD Lamellen-Objekte ist fertig bemalt.
Auch wenn es elektronisch nicht gut aussah, werde ich die drei Objekte in verschiedenen Farben anlegen (Gelb, Magenta, Ultramarin).
Oben: Die fertig bemalten Lamellen für Objekt 1. Im Hintergrund sind die beiden Rahmen für die neuen Holzbuch-Studien zu sehen.

Rechts: Objekt 1 zusammengebaut. Diesmal habe ich die Leinwand bis unten belassen, um die Abstände nicht anderweitig absichern zu müssen.

23. Juni - 6. Juli 2023
Schneide alle für Objekt 2 aus. Jetzt sind auch genügend Papier-Trinkhalme für beide Holzbücher bei der Hand, sie dienen gleichsam als Scharnier in den Lamellen. | Objekt 2 begonnen zusammenzubauen. |  CubeCloud Objekt 2 abgeschlossen.
7.,8. Juli 2023
Objekt 3 begonnen (alle ausgeschnitten). | weiter (alle vorgezeichnet) und weiter in den kommenden Tagen (alle geklebt etc.), bis 16. Juli, s. Protokolle für Details.
10. Juli 2023
Panoramakopf bestellt, das ist es, was fehlt für die Verwendung des Krans, der auch für CubeCloud eingesetzt werden soll.
24. Juli 2023
Holzbuch Konstruktion. Hätte gerne noch Deckel dafür …
25. Juli 2023
Bestelle 4 Rahmen 27x27 (!) – die einzigen, die ich finde – für Deckel, bin neugierig …
29. Juli 2023
Heute wurden schon die Rahmen für die Deckel der CUBE CLOUD (und CYBERSCAPE) Holzbücher geliefert: Vollkommen überraschend, wie sie konstruiert sind, werde sie verkehrt montieren. Wenn ich die Rückwand nicht abmontiere, dann wären diese beiden Bücher vollkommen geschlossen. Damit wird dieses Buch heute ganz fertig!
2. August 2023
Fotos von CubeCloud Objekt für Titel. 3D Buchstaben-Vorlage in Illustrator angepaßt. Noch nicht zufrieden …
3. August 2023
Neue Fotos: Von weiter weg. Auch ohne Scheinwerfer. Buchstaben neu angeordnet, ohne 3D, lieber am iPad.


Links: Erste Spielereien mit Effekten für den Hintergrund.
   
   
   
   
   
   
   
<<< INHALTSVERZEICHNISSEITE 1SEITE 2SEITE 3SEITE 4SEITE 5SEITE 6

- ...FORTSETZUNG FOLGT

zum Projekt CYCLES – Holzbuch Studien | PLASMA >